Mit fremder Bankomatkarte abgehoben. Ein bisher unbekannter Mann stahl am 30. November zwischen 12.45 bis 13 Uhr in einer Supermarktfiliale die Geldbörse samt Bankomatkarte einer 70-Jährigen aus der Gemeinde Karlstein, Bezirk Waidhofen.

Von Red. Zwettl. Erstellt am 30. November 2020 (18:34)
Jeder fünfte Bankomat in Österreich steht in NÖ – damit gibt es pro 100.000 Einwohner 78 Bankomaten.
Mr.Whiskey/Shutterstock.com

Die Geschädigte hatte laut Polizei die Börse in ihrer Handtasche verwahrt, die sie in einem Einkaufswagen deponierte.

Der Täter nützte dabei die Gelegenheit, als der Einkaufswagen der 70-Jährigen unbeaufsichtigt zurückgelassen wurde und die Besitzerin bei diversen Regalen mit ihrem Einkauf beschäftigt war.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass mit der gestohlenen Bankomatkarte bei einem Bankomaten um 13.10 Uhr ein dreistelliger Eurobetrag erfolgte. Erhebungen dazu laufen.