Zwettl

Erstellt am 18. Januar 2017, 04:50

von NÖN Redaktion

Zwettl ist „Wanderdorf“. Angebot wurde auf Herz und Nieren geprüft – jetzt konnte die Bezirkshauptstadt die Zertifizierung entgegen nehmen.

Vizebürgermeister Johannes Prinz nahm in Zwettl das Gütesiegel für Zwettl als „Wanderdorf“ entgegen.  |  privat

Zwettl wurde am 12. Jänner im Rahmen der Wiener Ferienmesse mit dem „Wandergütesiegel“ ausgezeichnet. Somit darf sich die Stadtgemeinde ab sofort als qualitätszertifiziertes Wanderdorf bezeichnen.

„Wir wollen nicht nur kulturelle Höhepunkte bieten, sondern auch bei Freizeitaktivitäten mit Qualität punkten“, meint Vizebürgermeister Johannes Prinz. So startete die Stadtgemeinde vor einigen Jahren, initiiert von Waldviertel Tourismus, den Qualifizierungsprozess zur Auszeichnung des „Österreichischen Wandergütesiegels“.

Zertifizierung im Zuge der Ferienmesse verliehen

Umfangreiche Kriterien mussten dafür erfüllt und infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen werden – Zwettls Wanderangebot wurde auf Herz und Nieren geprüft. Mit vielen helfenden Händen, in zahlreichen Arbeitsstunden und mit viel Motivation konnten alle notwendigen Maßnahmen erfüllt werden, sodass Prinz nun im Zuge der Ferienmesse in Wien die Zertifizierung zum „Wanderdorf Zwettl“ entgegennehmen konnte.

Nicht nur das Rundherum musste entsprechen, auch passende Unterkünfte standen auf dem Prüfstand: Das Hotel Schwarz Alm, das Faulenzerhotel Schweighofer in Friedersbach und der Gasthof „Dichter Hamerling“ in Zwettl, deren hochwertiges Wanderservice und –angebot eine Auszeichnung erst ermöglicht haben, sind nun zertifizierten Wanderbetriebe.

Wander- und Freizeitkarte im Stadtamt

Die kostenlose Wander- und Freizeitkarte mit allen Wanderwegen der Gemeinde samt Erklärungen erhalten Sie im Stadtamt und in der Zwettl-Info im Alten Rathaus. Auf den Webseiten www.zwettl.info sowie www.zwalk.at finden Sie außerdem Tipps und zahlreiche Informationen rund ums Wandern in Zwettl.

Wer die Wälder und Wege, mit Fokus auf Naturbeobachtung, entdecken möchte, ist bei den zertifizierten Wanderführern richtig. Brigitte Fröhlich und Walter Fletzer bieten ab Frühjahr wieder wöchentlich Touren an, gerne sind auch individuelle Termine nach Anfrage möglich.

Die Stadtgemeinde Zwettl ist also für eine erfolgreiche Wandersaison 2017 im „Wanderdorf Zwettl“ gerüstet.