Erstellt am 11. Juli 2018, 02:23

von Brigitte Lassmann-Moser

Fade Ferien? Muss nicht sein!. Brigitte Lassmann-Moser über die Ferienspiele in den Gemeinden.

Wir verbrachten unsere Ferientage seinerzeit im Freibad, mit Radfahren oder – wenn das Wetter nicht mitspielte – mit Lesen. Mehr gab‘s nicht. Fad war uns trotzdem nie. Heute haben die Kinder viel mehr Möglichkeiten, ihre Sommerferien zu gestalten, und trotzdem ist vielen schon nach der ersten Woche langweilig.

Zahlreiche Gemeinden im Bezirk Zwettl wollen deshalb mit ihren Ferienspielen bzw. der Ferien-Akademie im Waldviertler Kernland für Abwechslung bei den Kids sorgen. Von einigen wenigen Veranstaltungen in den Sommermonaten bis hin zu einem umfangreichen Programm – je nach Größe der Gemeinde – reicht das Angebot, und dieses ist ein sehr vielfältiges.

Ein solches Programm auf die Beine zu stellen, ist sicherlich nicht leicht, von der Idee bis zur Realisierung ist es ein langer Weg, immerhin sind viele Menschen eingebunden. Deshalb sollte man das Angebot nicht nur wirklich schätzen, sondern auch entsprechend nutzen. Damit die ganze Arbeit nicht vergebene Liebesmüh‘ war – und die Ferien nicht so fad sind.