Erfolg mit „Taschenwerkstatt“

Erstellt am 26. Mai 2023 | 05:00
Lesezeit: 2 Min
zwe2123zwettl-poly-spende
Carina Pollak, Anja Dumfahrt, Alina Fichtinger, Johanna Krammer, Julia Krammer, Marion Traxler, Vanessa Kindermann-Zeilinger, Julia Krammer, Miriam Klein – Fa. Bag to be, Kathrin Jungwirth – Obfrau Hands up for down (vorne, v. l.) sowie Fachbereichsleiterin Handel und Büro Isabella Resch, Direktorin Eva-Maria Rester, Jonas Tüchler, Marcel Sulzbacher, Jonas Trappl, Christian Beljkas, Emil Flöck und Niklas Filler (dahinter, v. r.).
Foto: PTS Zwettl
Werbung
Anzeige
Schulfirma spendet 300 Euro an Hands up for Down Waldviertel

In der Polytechnischen Schule Zwettl gründeten die Schüler des Fachbereiches Handel und Büro heuer die Schulfirma „Poly-Taschenwerkstatt“. Die 15 Schüler produzierten drei Produkte: selbst genähte, trendige Stoff-Umhängetaschen in verschiedenen Designs, einen praktischen Metall-Handyhalter im fachbereichsübergreifenden Unterricht und eigens hergestellte, kreative Grußkarten.

Für das Nähen der Stoff-Umhängetaschen erhielten sie Unterstützung von der Wirtschaftsexpertin Miriam Klein, welche des Öfteren für einen Workshop in die Schule kam. Es gab zwei Verkaufstage in der Schule und jeweils einen Verkaufstag in drei Zwettler Geschäften.

Es ist der Schulfirma eine Herzensangelegenheit, den Großteil der Einnahmen an einen regionalen Verein zu spenden. Durch Videos in den sozialen Medien wurden die Schüler auf „Hands up for down“ aufmerksam und sie entschieden, gleich 300 Euro zu spenden. „Es ist toll, dass und vor allem wie sich der Verein für Menschen mit Down-Syndrom einsetzt. Besonders gefallen hat uns, dass die Firma Jungwirth zwei Jugendliche mit Down-Syndrom im Unternehmen als Arbeiter eingestellt hat und fördert“, erklären die Geschäftsführerinnen der Schulfirma, Julia Rester und Marion Traxler.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren