Barock trifft Moderne: Auf Bachs Spuren

Erstellt am 02. Februar 2023 | 04:20
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8582309_zwe05zwettl_syrnau.jpg
Die Musiker Igmar Jenner, Cynthia Liao, Bernie Mallinger, Sophie Abraham und vom Verein Kultur:Impuls:Zwettl Michaela und Erwin Schierhuber.
Foto: Franz Pfeffer
Das radio.string.quartet sorgte mit modernen Interpretationen von Bachs Barocksonaten für ein besonderes Klangerlebnis in Zwettl.
Werbung

Die Musikgruppe radio.string.quartet war, eingeladen vom Kulturverein Syrnau, im sparkassen.event.raum Zwettl zu Gast, wo sie sich im Rahmen ihres Programms „B:A:C:H...like waters“ auf eine audio-visuelle Fantasiereise über eine barocke Solosonate begab. Die vier Mitglieder Bernie Mallinger (Violine), Igmar Jenner (Violine), Cynthia Liao (Viola) und Sophie Abraham (Cello) eint der Anspruch, das Klangspektrum des klassischen Streich-Quartetts zu erweitern. Alles ist möglich auf den 16 Saiten, lautet ihr Motto.

Das Quartett hat bislang schon etliche Grenzgänge absolviert – man könnte es vielleicht als „einzigartige klangliche Erscheinung“ in einem Begriff zusammenzufassen. Im radio.string.quartet finden alle vier Musiker die Freiheit, sowohl ihre musikalischen Ideen als auch ihre kulturelle Identität einzubringen. Die Arrangements entstehen in Teamarbeit, alle Ensemble-Mitglieder steuern Eigenkompositionen bei.

Das Konzert war ein besonderes Erlebnis, das die Besucher mit Applaus honorierten.

Werbung